Zum Hauptinhalt springen

Fünf Single-Frauen in München bilden eine Gemeinschaft

Zuerst kamen Barbara, Kerstin und Monika ins Gespräch über eine verbindlichere Gemeinschaft und fingen an, sich regelmäßig zu treffen. Um kürzere Wege zu haben, zog Barbara in denselben Stadtteil, in dem die beiden anderen wohnen. Nach ein paar Jahren haben sie gemerkt, dass ihre Dreierschaft etwas frischen Wind vertragen könnte. So kamen Bianka und Susanne hinzu, die ebenfalls den Wunsch nach tiefergehender Gemeinschaft hatten.

Die fünf Frauen treffen sich seit einigen Jahren regelmäßig. Jede lebt allein, aber sie haben das Bedürfnis, trotzdem mit anderen verbunden zu sein. Gemeinsame Zeiten für Austausch und Gebet, zum Feiern und Urlaub machen, aber auch die gegenseitige praktische Unterstützung und die Planung von Solo&Co-Aktivitäten im Raum München prägen das Miteinander.

Echt spannend sind die Unterschiede: Während Barbara, Kerstin und Monika zentral in München wohnen, leben Bianka und Susanne an jeweils entgegengesetzten Stadträndern. Die fünf haben unterschiedliche Berufe, gehen in verschiedene Gemeinden und haben eigene Freundeskreise. Da ist es nicht einfach, gemeinsame Termine zu finden. Aber sie haben sich entschlossen, ihr Leben miteinander zu teilen. Ihr Motto: Tragende Gemeinschaft. Korrektur. Zugehörigkeit. Heimat. Schutz.