Zum Hauptinhalt springen

60 plus - mit dem Älterwerden gekonnt umgehen

Es war immer weit weg und plötzlich geschieht es, das Älterwerden. Für Singles stellen sich da besondere Herausforderungen, die uns nicht einfach überraschen sollten.

Wir wollen bei Solo&Co ein Klima schaffen, in dem wir angstfrei und entspannt über das Älterwerden sprechen, Tabus durchbrechen und praktische Schritte möglich werden, um äußerlich und innerlich die Phasen des Älterwerdens gemeinsam mit anderen zu bewältigen.

Schon 2020 hat sich eine kleine Spurgruppe gebildet. Im Mai 2022 gab es Werkstatt-Tage zum Thema.

Wir haben den Blick auf äußere und innere Themen gerichtet, zu denen wir weiterarbeiten werden. Es ist wie zwei Schrankhälften mit jeweils drei Fächern;

Die äußeren Themen

1) Gesundheit
2) Dinge regeln
3) Wohnen

Die inneren Themen

4) Mein Leben anschauen
5) Beziehungen pflegen
6) Geistliches Leben

Wir sind dabei, Angebote zu diesen Themenbereichen zu entwickeln. Wir wollen Räume schaffen, wo diese Aspekte Themen bewusst und gemeinsam in den Blick genommen werden.

Die nächsten Werkstatt-Tage sind geplant vom 6. bis 8. März 2023 in Neudietendorf/Thüringen. 

60 plus

Video mit Margret Maier