Zum Hauptinhalt springen

Newsletter Archiv Detail

Newsletter September 2025

Festival 2026 | Impulstag Bremen

Fachstelle Gemeinschaft / Junger Talk

Region Schramberg | Lebensmodelle Zeltstadt

 

Gude Daag  aus dem Süden Deutschlands

Hast du zurzeit gute Tage oder gibt es Verschiedenes was dir in deinem Umfeld oder in der Welt Angst macht, Sorge bereitet...?

Weil sich vielleicht etwas „plötzlich“ verändert hat? Arbeitsstelle verloren, Beziehung zerbrochen, gesundheitliche Probleme – oder: alle um dich herum haben Partner oder Kinder. Da gäbe es noch vieles aufzuzählen. Da ich ein sehr beständiger, treuer Mensch bin, sind Veränderungen für mich oft sehr herausfordernd und ich mache mir Sorgen bzw. ängstige mich.

Aber oft erst im Rückblick, wenn ich mich auf die Veränderungen eingelassen habe, mich Manches Mut gekostet hat, ist daraus auch etwas Gutes entstanden.

Als ich vor Jahren eine heftige „Singlekrise“ hatte, weil inzwischen sehr viele Freunde und Geschwister in meinem Umfeld verheiratet waren, Kinder hatten, eine mir sehr wichtige Beziehung zerbrochen ist – erfuhr ich von Solo&Co und hatte sehr schöne erste Begegnungen. 2018 beschloss ich, mich mit drei mir unbekannten Singles, denen Solo&Co aber schon bekannt war, in Freiburg zu treffen. Und wir hatten damals einen sehr schönen gemeinsamen ersten Abend und planten, uns wieder zu sehen.

Da es mir wichtig war, neue Leute kennenzulernen, habe ich die nächsten Treffen als Solo&Co-Stammtische organisiert. Die Stammtische wurden gut besucht, es kamen neue Leute dazu und manche verließen die Gruppe wieder. Dann kam die Corona-Zeit – die sehr herausfordernd war. Aber unsere Solo&Co-Gruppe besteht weiter.

Und im Rückblick bin ich froh, den Mut gehabt zu haben, mich mit fremden Leuten zu treffen. Und weil dadurch neue Kontakte und Freundschaften entstanden sind, es schöne Stammtische bzw. auch andere schöne Unternehmungen gab. Aber es war auch gut, dass ich bei Unsicherheiten, Fragen und Sorgen Unterstützung vom Solo&Co Netzwerk bekam.

Wenn du jetzt denkst, bei dir in deiner Region gibt es leider keine Treffen mit anderen christlichen Singles - vielleicht bist dann du die Person, die in deiner Region damit beginnen sollte?

Und wenn das so sein sollte, dann frage in der Geschäftsstelle nach, wie du Unterstützung aus dem Netzwerk bekommen kannst. Oder suche dir eine zweite Singleperson und organisiert gemeinsam eine Unternehmung, die euch Freude macht. Ganz gleich, ob es um die Solo&Co Gruppe in Freiburg geht, die Mitarbeit im Leitungsteam oder meine sehr herausfordernde Arbeitsstelle – ich bin sehr dankbar, dass mir immer wieder Bibelstellen begegnen, wo Gott sagt: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir...“

Adé (Tschüss auf Badisch)

Bernadette Ruf