Du bist aber speziell...

„Du bist aber speziell...“ - in der deutschen Sprache ist dieser Satz meist negativ konnotiert. Eine Antwort darauf hat Gott uns in Psalm 139,14 gegeben: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.“
Speziell verstehen wir bei Solo&Co als einzigartig, wunderbar und vollständig. Und deshalb gibt es unseren Bereich der SPECIALS, Fokusgruppen von einzigartigen, wunderbaren und vollständigen Singles, mit speziellen Lebensfragen aus unterschiedlichen Gründen.
Das sind z.B. unsere jungen Singles zwischen 30 und 45 Jahren. Sie beschäftigen andere Lebensfragen als unser Special 60plus, bei denen es darum geht, wie sich das Leben in der Rente verändert, wie sich die dritte Lebensphase gestalten lässt. Die jungen Singles fragen sich, ob der Wunsch nach Familie sich wohl noch erfüllt, wie ein Plan B aussehen könnte und - wenn dem nicht so ist - wie man mit der vorhandenen Sehnsucht umgeht.
Unsere weltweit-Truppe möchte christliche Singles, die im Ausland arbeiten oder gelebt haben, miteinander verbinden. Fragen nach Heimat und interkulturellen Herausforderungen sind hier im Fokus.
Auch ein Special hat die Gruppe der AndersBegabten initiiert. Singles, die mit den Herausforderungen der unterschiedlichsten Handicaps ihr Leben gestalten. Oft sind es körperliche Einschränkungen, aber auch psychische Beeinträchtigungen fordern manche heraus. Da tut es gut, sich mit anderen Singles auszutauschen, die einen verstehen und immer wieder daran erinnern, dass Christus ihr Zentrum sein möchte, nicht das Handicap.
Und dann haben wir noch das Special Solo4life: Hier verbinden sich Menschen, die ihr Singlesein als Berufung erleben und zölibatär leben, aber losgelöst von einem Kloster. Umso mehr genießen sie den Austausch mit anderen Geschwistern, die den gleichen Weg gehen.
Und wie es in einem Netzwerk nun mal so ist, entstehen Dinge, weil Menschen aus dem Netzwerk etwas starten, einer Idee nachgehen, Verbündete finden. Manchmal fragen mich Leute, was es denn dann für die Singles zwischen 45 und 60 geben würde... Ganz viel, wenn ich auf unser Programm schaue. Und wenn was fehlt, vielleicht finden wir andere Menschen, die da auch so empfinden und starten etwas Neues? Wir träumen immer wieder davon, dass es vielleicht irgendwann eine Männergruppe gibt (eine 5er Gruppe Männer gibt es bereits), oder eine Gruppe für Alleinerziehende oder Geschiedene. Denn unsere Specials profitieren sehr voneinander. Wir beten, dass sich Menschen finden, die etwas auf dem Herzen haben und auch die Kapazitäten, etwas zu starten. Dabei unterstützt die Geschäftsstelle gerne durch Beratung, Vernetzung, Gebet oder was sonst noch gebraucht wird.
Marion Heigl, Leiterin der Geschäftsstelle


