Auf der Zeltstadt: Lebensmodelle der Zukunft

An der Jubiläums-Zeltstadt in Thüringen – immerhin gibt es diese Veranstaltung bereits seit 25 Jahren – nahmen in diesem Sommer über 2.400 Leute teil. Neben dem Dorf der Alleinreisenden ging es auch im Seminarbereich um gemeinschaftliches Leben. Andrea Schieweck von der Fachstelle Gemeinschaft berichtet von ihrem Seminar:
„Dieses Jahr durfte ich mit 25 motivierten Teilnehmern eine ermutigende Zeit erleben, darunter viele Ehepaare. Mit großem Engagement stiegen alle in die Themen ein und brachten ihre Ideen und Ansichten ein. Besonders kontrovers diskutierten wir die Frage, ob zuerst das Haus oder zuerst die Menschen für die Gründung einer Gemeinschaft benötigt werden.
Interessant und vorbildhaft war die Vorstellung des Siloah-Hofs mit ihrer Familienkommunität, die sich aktuell in einem spannenden Umbruch befindet: Eine neue Generation übernimmt Verantwortung und bringt frische Ideen mit.
Besonders bewegte die Teilnehmer des Seminars der geistliche Input über Nehemia - wie Gott unmögliches möglich macht und was wir dazu beitragen können. Wieder einmal eine inspirierende Zeit auch für mich als Referentin.“
Zum Vormerken: Die nächste Zeltstadt in Thüringen findet statt vom 31.07. bis 07.08.2026.