Newsletter Archiv Detail
Newsletter November 2024

Einen wunderschönen guten Tag!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…. Jetzt haben wir schon November und somit befinden wir uns kalendarisch mitten im Herbst. Wie geht es dir mit dem Herbst? Für mich war der Herbst viele Jahre mit Angst verbunden. Immer wieder ereigneten sich in den Herbstmonaten Schicksalsschläge, so dass ich eine regelrechte „Herbstangst“ entwickelte.
„Was wird mir dieses Jahr widerfahren?“ fragte ich mich manchmal schon im Spätsommer. Dann wurden die Tage kürzer, die Sonnenstunden weniger und in manchen Jahren regnete es auch noch sehr viel. All das hat mich sehr herausgefordert. Am liebsten hätte ich es den Murmeltieren gleichgetan und mich in den Winterschlaf verabschiedet. Meine Herbstangst hat mich zwar nicht gelähmt, aber ich wurde angespannt und konnte das viele Schöne, was der Herbst bringt, nicht genießen.
In den letzten Jahren merkte ich immer mehr, dass Angst kein guter Ratgeber ist und Gott uns in der Bibel so oft zuspricht, dass wir keine Angst haben sollen. Besonders die Verse im Buch Josua ermutigen mich hier sehr. Mehrfach spricht Gott zu Josua. Gleich am Anfang im 1. Kapitel in Vers 9 „Ich sage es dir noch einmal: Sei stark und mutig! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“ Wow, was für eine konkrete Zusage!
Ich brauche keine Angst zu haben, Gott ist da!
Wenn die Angst dann doch mal wieder angekrochen kommt, dann sage ich mir Verse wie diesen auf. Und es wirkt! Meine Herbstangst ist nicht mehr da. Ich freue mich jetzt über den Herbst. Über die vielen großartigen Farben der Blätter, über leckere Dinge die ich ernten darf, über besondere Lichtverhältnisse. Gott hat meine Herbstangst in Erntedank verwandelt. Halleluja.
Dieses Jahr ist sogar ganz besonders: Am Dorfrand, wo ich wohne, sind zwei riesige Sonnenblumenfelder und dort strahlen mich täglich immer noch wunderschöne Sonnenblumen an. Die Sonnenblumen lehren mich unter anderem, dass selbst an trüben Tagen immer Licht zu finden ist. Die Sonnenblume steht für die Gottesliebe. Sei also stets erinnert, wenn du eine Sonnenblume siehst, Gott liebt dich und ist immer bei dir.
Noch einen dankbaren Herbst wünsche ich dir!
Marion Heigl, Eichen


