Newsletter Archiv Detail
Newsletter Januar 2025

Wähle das Leben!
„Der Andere Jahreswechsel“ in Bad Alexandersbad wirkt noch sehr in mir nach. Ich habe ein paar Tage frei und kann meinen Gedanken nachhängen. In einer Tischgruppe – und davon hatten wir viele, zu den Mahlzeiten, in den CO-Gruppen, an den Plenumstischen und immer wieder zwischendurch – waren wir intensiv im Gespräch. Auch über Solo&Co, also über UNS. Thema war unter anderem, dass die Gründungsmitglieder älter werden, in den Ruhestand gehen und so.
„Stirbt das Netzwerk?“ fragte eine jüngere Person.
Hm… was ist das denn? Sterben wir? Oder sterben wir aus wie die Dinosaurier? Spannende Frage! Natürlich habe ich sofort Antworten gegeben, sicher ganz schlaue Antworten so wie „Der Generationenwechsel findet gerade statt“, „Wir gestalten das Netzwerk neu, so dass junge Leute bei uns Zugehörigkeit finden“ und weitere. Klingen doch alle gut, oder?!
Und wie ist das wirklich? Wir haben die beste Botschaft der Welt, die bedingungslose Gnade von dem, der uns will und mag und überhaupt geschaffen hat! Bleibt das lebendig und frisch in uns? Finden wir neue Formate, um diese „alte“, frohe Botschaft generationsübergreifend und immer wieder neu miteinander zu teilen?
Mir kommt ganz dunkel im hintersten Eck meines Gehirns eine Bibelstelle in den Sinn, wo finde ich sie nur? … Hab sie! Mose ringt, alt und lebenssatt, in einer seeeehr langen und werbenden Rede um die Herzen des Volkes kurz bevor er stirbt und die Leute dann mit dem jungen Josua nach Kanaan weiterziehen: „Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen!“ 1. Mose 30, 19
Was wollen wir? Ist doch klar! LEBEN und SEGEN!!! Und weitergehen!
Josua, wo bist du? Julia, geht’s los? Christian, sei stark und mutig! Stefanie, bist du dabei? Daniel, komm mit! Mit wem können wir weitermachen, Leben und Segen miteinander teilen? Mit wem können wir die beste Botschaft der Welt feiern und andere einladen und inspirieren? Wer ist dabei, wenn wir uns gegenseitig ermutigen, Gott zu lieben und ihm zu gehorchen und anzuhängen?
Wenn du jung bist und Bock hast aufs Mitmachen im Netzwerk, komm! Melde dich im Büro und sei dabei. Sei ein Segen mit deinen Gaben und Fähigkeiten und werde darin fett gesegnet!
Wenn du älter bist, komm auch! Wir suchen gemeinsam, wie wir die Jungen stärken und unterstützen können und wie wir GEMEINSAM frisch und lebendig darüber reden können, dass wir bedingungslos geliebt sind und seine Gnade für uns nie zu Ende ist.
Komm!
Liebe Grüße aus Ostwestfalen-Lippe
Monika Junker


