Zum Hauptinhalt springen

Newsletter Archiv Detail

Newsletter Dezember 2024

Tag des Ehrenamts | Das Rentenalter und ich | EmwAg-Festjahr

Forum 2025 | Region Chemnitz | Weltweit: Mit-Teilen

Gelsenkirchen: Das Leben leben

Lustig, lustig, traleralala, bald ist Nikolaus Abend da...

Na, sind die Schuhe schon geputzt und der Stiefel vor der Tür in freudiger Erwartung, dass der Nikolaus ihn über Nacht füllt? Oder erfüllt dich gerade anlässlich des Nikolaus-Tags der Single-Blues, weil du gar nicht erwartest, dass dich irgendjemand zu Nikolaus mit einem Nikolausgruß überraschen wird…? Und überhaupt ist das ja nur ein netter Brauch für Kinder und somit ein längst vergangenes Relikt aus Kindheitstagen…!

Ich persönlich empfinde tatsächlich immer eine gewisse Ambivalenz am Nikolaustag: Tatsächlich stelle ich keinen Schuh an die Tür, weil ich als Single eben nicht erwarten kann, dass der Nikolaus bei mir vorbeikommt. Außerdem bin ich ja auch schon erwachsen und kein Kind mehr… Trotzdem bin ich manchmal doch ganz unerwartet von einem Nikolausgruß überrascht worden, weil plötzlich bei der Arbeit ein Schoko-Nikolaus auf meinem Platz stand oder auf einmal doch mein Schuh mit Mandarinen, Nüssen und Schokokringeln gefüllt war wie in Kindheitstagen! Das passiert nicht jedes Jahr, aber manchmal eben doch und dann freue ich mich wie ein Kind über die Nikolausüberraschung!

Mindestens genauso viel Spaß habe ich übrigens daran, selbst Nikolaus zu spielen und meinen Nachbarn einen kleinen Nikolausgruß vor die Tür zu stellen oder in der Schule die Hausschuhe der Kinder mit einem Schokonikolaus, Nüssen und Mandarinen zu befüllen und dann zu beobachten, wie groß die Freude der Kinder ist oder wie sich mein alter Nachbar bedankt, weil er ahnt, wer der Nikolaus war.

Was der Nikolaus mit dem Ehrenamt zu tun hat, erfahrt ihr im 1. Artikel dieses Newsletters. Viel Spaß beim Lesen!

Rahel Thomas, 2. Vorsitzende von EmwAg. e.V.