Newsletter Archiv Detail
Newsletter April 2025

Guten Tag auch!
Was macht eigentlich einen guten Tag aus? Wenn ich gut geschlafen und erfrischt morgens schmerzfrei aufwache? Wenn genug Geld auf dem Konto ist? Wenn mir meine Wohnung so richtig gut gefällt? Und die Gemeinde auch so meinem Stil entspricht?
Oder sind es doch andere Dinge, die ich brauche? Freunde von mir haben es gerade schwer erwischt, wie man so sagt: Er leidet unter einer seltenen Nervenkrankheit und ist stark bewegungseingeschränkt. Dann wird ihre Wohnung von jetzt auf gleich gekündigt. Und beim Spazierengehen fällt sie und bricht sich den Oberschenkel. Nun sitzen sie tatenlos zwischen leer geräumten Möbeln und von anderen gepackten Kartons und warten auf die Umzugsfirma...
Erleben sie dennoch „gute Tage“? Als ich sie besuche, hängen sie schwer durch. Die Last scheint zu schwer. Muss das alles gleichzeitig passieren...?
Aber Gott tut Wunder: Sie haben binnen weniger Tage eine barrierefreie und zentralgelegene Wohnung gefunden mit Supermarkt im Erdgeschoss und Straßenbahn von der Haustür. Auch die Gemeinde ist nicht weit. Und ihre Tochter wohnt nur in paar Straßen entfernt.
Das ist klasse! Aber was sie mehr bewegt: „Wir haben unser Netzwerk aus Freunden und Wegbegleitern neu schätzen gelernt. Begleitung, Gespräch und Zuwendung tun uns gut. Wir fühlen uns einer Gemeinschaft zugehörig. Und wir haben Jesus an unserer Seite!“
Im Nachdenken darüber stelle ich fest, dass sich dies in „unserer“ DNA, also in den Grundlagen von Solo&Co findet: Liebe – Gemeinschaft – Reich Gottes! Das zu erfahren und zu leben ist mehr, als schmerz- und geldsorgenfrei zu sein, oder?
In diesem Newsletter nehmen wir unsere DNA in den Blick und schauen auf die „Liebe“. Gemeinschaft und Reich Gottes folgen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Tag!
Walter Lutz, Haiger


