Zum Hauptinhalt springen

Zu Gast in Schleswig-Holstein

Heute führt uns die Regionen-Reise in den hohen Norden an die Waterkant...

Was gibt es in eurer Solo&Co-Region?

Hoch im Norden, im wunderschönen „Land zwischen den Meeren“, gibt es sie natürlich auch: Die Singles, die mit Solo&Co vernetzt sind. Wir wohnen allerdings weit verstreut, so dass sich lokale Gruppentreffen oder Stammtische nicht so anbieten. Aber wir machen das Allerbeste aus unserer Situation und treffen uns 3-4 mal im Jahr zu einem Open Day in einer unserer vielen reizvollen Ecken im Land.

Ein oder zwei Leute von uns suchen ein attraktives Ziel aus, an dem verschiedene Aktivitäten möglich sind, dazu gibt’s einen Termin und einen konkreten Treffpunkt – und ab geht die Post an „alle“ Singles im Nordland. An dem Tag kann dann jede/r Eingeladene unangemeldet und unkompliziert dazu stoßen und auch Singlefreunde mitbringen – eine super Sache!

Auf die Art haben wir schon entspannte Zeiten am Nord- und Ostseestrand verbracht, eine interessante Kahnfahrt durch’s Holländerstädtchen Friedrichstadt gemacht, die Schleusen am Nord-Ostsee-Kanal besichtigt, in Bad Segebergs Wildem Westen die Bösen besiegt und so manches mehr. Spätestens, wenn zum Abschluss alle am Tisch im Restaurant versammelt sind, wird die immer wieder neu entstandene Gemeinschaft spürbar.

Abgesehen von den Open Days in der wärmeren Jahreszeit versuchen wir, uns im Winterhalbjahr auch mal per Zoom zu treffen, entweder zum Klönen oder zum thematischen Austausch.

Und dann gibt es an zwei Orten noch ein Open House – ein privates in Ahrensburg und ein öffentliches in Kooperation mit der Apostelkirchengemeinde in Kiel.

 

Was empfindet ihr als besonders bei euch?

Wir haben keine „festen“ Gruppe(n), weshalb sich an den Open Days eine immer etwas anders zusammen gesetzte Truppe trifft. Der Vorteil: Wir sind sehr offen und jede/r Neue wird schnell integriert. Der Nachteil: Es entsteht nicht diese intensive Verbindung wie bei regelmäßigen lokalen Treffen.

 

Was wünscht ihr euch? Habt ihr ein (Gebets-) Anliegen?

Zuerst mal vermuten wir, dass es im „schönsten Bundesland der Welt“ noch viel mehr christliche Singles gibt, als auf unserer Liste stehen und es wäre super, wenn sie den Weg zu mehr Gemeinschaft finden würden! Wenn du also selbst im echten Norden wohnst oder du ganz woanders bist, aber die Nordlichter in deinem Bekanntenkreis auf uns hinweisen möchtest: Nimm Kontakt mit uns auf und verpasse kein Event mehr!

Dann wünschen wir uns natürlich, dass sich immer wieder einzelne Engagierte finden, die einen Open Day vorbereiten und durchführen.

Und schließlich, dass im Laufe der Zeit ein spürbares Wir-Gefühl entsteht, dass die Zoom-Treffen im Winter auch gut genutzt werden, damit die Lücke zwischen den Treffen nicht so lang ist und tiefere Verbindungen entstehen können!

Wer betet mit für den Norden?

 

Wie kann man euch bei Interesse erreichen?

Mailkontakt