Zum Hauptinhalt springen

Zu Gast: Heute im Rems-Murr-Kreis

In Schorndorf trifft sich seit 2015 alle zwei Monate eine Solo&Co-Gruppe. Menschen aus dem ganzen Kreis und der Nachbarregion machen sich auf den bis 40 km langen Anfahrtsweg...

Die Solo&Co Gruppe Rems-Murr wurde 2015 ins Leben gerufen. Es begann mit monatlichen Treffen im evangelischen Gemeindehaus in Schorndorf, später an verschiedenen Orten in Gaststätten, privat oder zu Aktivitäten. Nach Hochs und Tiefs besteht die Gruppe derzeit aus ca. 15 Personen, ab ca. 40 Jahren. Da die Zahl der Verantworlichen mittlerweile gesunken ist, finden regelmäßige Treffen nur alle zwei Monate statt.

Um einen festen Treffpunkt und die Möglichkeit zum Wachstum zu haben, hat Susanne Rauch seit November 2022 Räumlichkeiten in der Baptistengemeinde in Schorndorf organisiert. Der Ort liegt zentral und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. 

Bei den Treffen findet zu Beginn eine Austauschrunde statt. Es wird gesungen – teilweise von Instrumenten  der Teilnehmer begleitet. Anschließend gibt es einen Impuls, den 4-5 Mitglieder im Wechsel vorbereiten. Zum  gemütlichen offenen Teil des Nachmittags  werden  dann Snacks und Getränke mitgebracht. Gegen 17 Uhr gehen  einige nach Hause, aber viele bleiben gerne noch da, um etwas gemeinsam zu unternehmen, und in der Eisdiele, auf einem Spaziergang oder einer Veranstaltung noch die Gemeinschaft zu genießen.

Das Treffen gleicht einem Stammtisch in nichtkommerziellen Räumlichkeiten. Man kann regelmäßig oder auch ab und zu kommen, und es ist schön, wenn die Nachmittage  der Beginn von neuen Bekanntschaften oder auch der Ausgangspunkt für „Treffen zwischen den Treffen“ sind.

Was die Gruppe  auszeichnet ist die Vielfalt der Menschen, die kommen. Menschen mit und ohne Handicap, Jüngere und Ältere, Berufstätige und Rentner, Männer und Frauen, kontaktfreudige und einsame Leute.  Nicht immer war es einfach, alle zu integrieren - und so musste am Anfang auf einen alten Pfadfindertrick zurückgegriffen werden: Der Redestein „Nur wer den Stein in der Hand hält, darf reden!“ Der brachte Manches ins Lot.

Wenn sie einen Wunsch frei hätte, würde sich Susanne mehr Teilnehmer/Innen wünschen, die Spaß daran haben, das kleine Leitungsteam zu unterstützen oder selbst einmal z.B. eine Wanderung, ein Thema oder auch den Besuch einer Kulturveranstaltung anzubieten. Und Anni  fände es schön, wenn die Gemeinschaft so gut bleiben würde, wie sie zur Zeit ist.

Interessenten sind herzlich willkommen, die Gruppe kennen zu lernen.

Kontakt: Susanne Rauch 07182  495048

Mail: soloundcoremsmurr@web.de