Willkommen im Schwarzwald!
Solo&Co im Schwarzwald aktiv
Im April 2024 gab es einen Solo&Co-Tag mit Astrid Eichler mit Impuls, Lobpreis, Zeit für Gemeinschaft und essen mit ca. 45 Teilnehmern. Ansonsten geht es in der Südwest-Region ein wenig kleiner zu:
Freitags zweimonatlich trifft sich der Stammtisch an wechselnden Orten in einem Restaurant oder Biergarten. Im Sommerhalbjahr treffen sich 4 bis 10 Singles vor dem Stammtisch bereits um 17 Uhr zu einem Spaziergang.
Ebenfalls zweimonatlich treffen sich 6 Frauen am Sonntagnachmittag zum persönlichen und thematischen Austausch und Gebet.
Über eine Signal-Gruppe können einzelne darüber hinaus zu verschiedenen Angeboten wie Konzerte und Gemeindeveranstaltungen einladen.
Wodurch zeichnet sich die Gruppe aus?
Unser Stammtisch zeichnet sich durch eine offene Atmosphäre aus, die es möglich macht, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und die auch neue ("neugierige") Gesichter, die "Solo & Co" oder unsere Regionalgruppe kennen lernen möchten, willkommen heißt. Das Solo&Co-Leben ist – wie woanders auch – sehr abhängig von den verantwortlichen Mitarbeiterinnen in der Region. Es kommen wenig Angebote von den Teilnehmenden. Vielleicht wirkt sich hier das Nordschwarzwälder-Gen aus: eher zurückhaltend, abwartend, langsam unterwegs – also ist langer Atem notwendig.
Was wünschen wir uns?
Mehr jüngere Singles, mehr Männer, mehr neue Gesichter sowie mehr Ideen und Bereitschaft zur Verantwortung von weiteren Singles. Und ein steigendes Bewusstsein der christlichen Gemeinden für die Bedürfnisse von Singles.
Ausblick
Für den 28. Juni 2025 planen wir einen Solo&Co-Tag mit Referenten und viel Zeit für Gemeinschaft und Grillen in Altensteig bei JMS (Jugend Missions- und Sozialwerk Altensteig.)
Beate Kallfass und Angela Wosylus