Weiße Flecken auf der Landkarte bunt machen

Susanne, was hat dich im Leben geprägt?
„Groß geworden bin ich in der Vorstadt von Stuttgart. Außer meiner schwäbischen Heimat haben mich Orte wie Heidelberg (Studentenzeit), Birmingham (FSJ), das Rheinland (1. Berufsjahr) und seit mehr als der Hälfte meines Lebens die Main-Metropole Frankfurt mit ihrer multikulturellen Vielfalt geprägt. Beruflich habe ich mich als Sonderpädagogin und als Beraterin qualifiziert und während mehrerer Jahrzehnte sehr gerne mit sehbehinderten Kindern gearbeitet.“
Mit was füllst du dein Leben?
„In meiner Freizeit improvisiere ich gelegentlich auf der Flöte und am Klavier; ich reise gerne, schätze gemeinsame Zeiten mit Freund/innen und seit es die Möglichkeit gibt, Bücher elektronisch vergrößert darzustellen, genieße ich gemütliche Lesestunden bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Gerne engagiere ich mich in meiner kleinen, lebendigen Gemeinde und seit 15 Jahren auch bei Solo&Co.“
Wie erlebst du Solo&Co?
„An unserem Netzwerk schätze ich besonders die bunte Vielfalt an Anregungen und Möglichkeiten, das Leben als Single zu gestalten.“
Du kümmerst dich besonders um die Region Baden-Württemberg. Wie läuft das?
„Das Entwickeln von passenden Aktivitäten für die Region und Gruppen und das Entstehen von neuen Gruppen in Baden-Württemberg unterstütze ich gerne. Zu bereits bestehenden Gruppen pflege ich den Kontakt und begleite sie auf Wunsch in der Weiterentwicklung ihres Angebots.“
Hast du ein paar konkrete Beispiele?
„Aktuell entsteht eine Solo&Co-Gruppe im Raum Böblingen mit einem Stammtisch. Seit zwei Jahren gibt eine Wandergruppe im Kraichgau und im letzten Jahr entstand ein erster Open Day in Karlsruhe. Ich bin gespannt, was sich in dieser Gegend 2025 entwickeln wird. Spannend und hilfreich für die neue Gruppen sind auch die Erfahrungen bereits länger bestehenden Gruppen. Hier unterstütze ich Vernetzungen beispielsweise beim „Mitarbeiter-Bistro“ gemeinsam mit Claudia Heise oder auch beim jährlich stattfindenden Forum für Mitarbeitende bei Solo&Co.“
Wie genau unterstützt du die Gruppen vor Ort?
Die Leute nehmen beispielsweise Kontakt mit mir auf und wir schauen gemeinsam, was vor Ort möglich ist. Dabei werden Ideen und Anregungen weitergegeben, Menschen miteinander per Mail vernetzt oder in bestehende Gruppen integriert. Wir bieten Infotage von Solo&Co vor Ort an oder treffen uns online. Auch das Arbeiten mit dem Buch „4 Sonntage mit Solo&Co“ haben wir im Portfolio.“
Welche Wünsche hast du für BaWü?
„Es wäre schön, in Kontakt mit Singles zu kommen in Regionen, wo es noch keine Gruppe gibt wie in Ulm, Friedrichshafen, Schwäbisch-Hall, Tübingen oder im Großraum Mannheim-Heidelberg. Wer hier wohnt, kann sich bitte bei mir melden, damit wir gemeinsam die weißen Flecken bunt färben können!“
Das Interview führte Walter Lutz
Der nächste Stammtisch in Böblingen findet am 1. März 2025 ab 18 Uhr im Restaurant Schwarzwald Vereinsheim, Arthur-Gruber-Straße 65, 71065 Sindelfingen (beim Krankenhaus) statt.
Anmeldung (möglichst bis 21. Februar)


