Und es hat zoom gemacht
Es ist auffallend, wie häufig sich Gespräche im Solo&Co-Netzwerk auch um unerfüllte Wünsche in Richtung Gemeinschaft drehen. Da gibt es Träume, eines Tages gemeinsam mit anderen zu wohnen, eine gemeinsame Aufgabe zu haben oder auch „nur“ gemeinsam mit anderen, die einem persönlich verbunden sind, durchs Leben zu gehen. Und es wird berichtet, wie lange man diese Vorstellungen schon hegt und dass sich bisher (noch) nichts oder noch nicht so viel ergeben hat.
Aus solchen Gesprächen entwickelte sich die Idee, ein regionales Zoom speziell zum Thema „Gemeinschaft“ anzubieten. Die Einladung ging an alle registrierten Mitglieder von Solo&Co aus Baden-Württemberg und bei einem weiteren Termin an die aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland: Jeweils ca. 20 Personen trafen sich online zu Austausch, Kennenlernen, Träumen und Planen. Jede/r hatte sich zuvor in einer Mail kurz mit seinen Wünschen dem Leitungsteam vorgestellt. So konnten mehrere Interessentengruppen geplant werden:
- Eine Gruppe traf sich im Chatroom zum Thema Gemeinsames Wohnen mit Dienstgemeinschaft.
- Im zweiten Room unterhielten wir uns über die Möglichkeit, eine Kleingruppe zu gründen, die zwar nicht gemeinsam wohnt, aber in der sich dennoch eine familienähnliche Verbindlichkeit und Zugehörigkeit entwickeln können.
- Wieder andere Teilnehmer/innen, die sich noch auf kein Modell festlegen wollten, aber dennoch schon einen Traum hegen, hatten die Gelegenheit, diesen weiterzuentwickeln.
Als mögliche Hilfe für nächste konkrete Schritte stellten Sabine Lente und Helge Keil anschließend die Kursangebote der Fachstelle Gemeinschaft vor: den Online-Kurs „Together“ und die „Reise in das Land Gemeinschaft“.
Auch einzelne Teilnehmer/innen, die konkrete Angebote zu Mitwohnprojekten und Lebensgemeinschaften hatten, bekamen die Möglichkeit, darüber zu berichten. Zum Schluss gab es Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen, mit Bekannten zu reden und Adressen auszutauschen.
Am Ende des Zooms waren einige neue Bekanntschaften entstanden, Ideen weiterentwickelt worden und manche/r wurde sich erfreut bewusst, dass sie oder er doch schon recht gut vernetzt ist und nächste Schritte keine Utopie bleiben müssen.
Vergleichbare Zooms könnten auch für andere Regionen Deutschlands sowie für die Schweiz bei der Fachstelle Gemeinschaft (fachstelle@emwag.net) angefragt werden.
Susanne Pfeiffer, Fachberatung Baden-Württemberg