Zum Hauptinhalt springen
(+49) 03322 439225

ON TOUR in Haßloch: Sehnsucht kann eine treibende Kraft sein

Aus der ganzen Pfalz, dem Saarland, Hessen und aus Baden, reisten am 18. März gut 70 Singles an, um am Solo&Co ON TOUR-Impulstag dabei zu sein.

Nach dem Start gegen 9 Uhr mit Begrüßungsimbiss erlebten die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit Liedern, Impulsreferaten, Podiumsdiskussion und immer mal wieder Pausen zum Vernetzen und Kennenlernen von anderen Teilnehmern. Hilfreich waren dazu die Stellwände mit „Suche…“- und „Biete…“-Aushängen: Wohn- und WG-Angebote, Musiker, Stammtisch, Gartengemeinschaft und vieles mehr fanden sich hier.

Claudia Heise und Astrid Eichler von Solo&Co hatten Inspirationen und Ideen im Gepäck, wie Gemeinschaft gelingen kann. Gerade Alleinlebende sind herausgefordert, alternative Formen der Gemeinschaft und des Zusammenlebens zu wagen. „Sehnsucht kann dabei eine positiv treibende Kraft sein“, so Astrid Eichler.

Gemeinschaft wurde in der Pauluskirche praktiziert: Munteres Geplapper war zu hören – drinnen und in den Pausen auch vor der Kirche und in den vier Gesprächsrunden zu wichtigen Single-Themen. Claudia Heise berichtete von ihrem erprobten „Open-Day“ und „Open-House“. Iris Scheurer leitete die Gesprächsgruppe „Scheidung überwinden – Alleinerziehend, wie schaffe ich das“ und Astrid Eichler gab Impulse zu „Mehr Gemeinschaft – wie geht das“ und ging dabei auch auf alternative Wohnformen ein. Beate Füßer stellte die „Fünf Sprachen der Liebe für Singles“ nach dem gleichnamigen Buch von Gary Chapman vor.

Außerdem gab es einen Fragenkasten für brennende Fragen. Astrid Eichler versuchte diese auf ihre lebensbejahende lockere Art zu beantworteten. „Ob Sie heiraten werden, kann ich nicht sagen. Doch dass Gott nicht will, dass sie allein bleiben, das kann ich Ihnen bestätigen. Jesus Christus war nie verheiratet und lebte doch in Gemeinschaft. Ihn können wir uns zum Vorbild nehmen.“ 

In Haßloch wird es eine Gesprächsgruppe geben, die sich vorerst an vier Sonntagen trifft. Interessenten können sich dazu melden unter: Jugendarbeit.hassloch@evkirchepfalz.de . Vielleicht entsteht auch ein Stammtisch, der sich an verschiedenen Orten treffen könnte.

Beate Füßer, Hassloch