...dann braucht es ein starkes Team!
„Wenn eine nichts sieht, einer nicht laufen kann, eine nicht sprechen oder ihren Arm bewegen kann… dann braucht es ein starkes Team!“
Das haben wir als Verein EmwAg e.V. vom 8.-10.11.24 bei der Mitgliederversammlung in Wölmersen im Westerwald sehr anschaulich erlebt. Das gemeinsame Wochenende rund um die Mitgliederversammlung begann mit einem Spiel mit festgelegten Rollen, bei dem eine einen Auftrag für das ganze Team hatte, diesen jedoch nicht aussprechen durfte. Andere durften sprechen, konnten sich dafür aber nicht vom Platz bewegen, nicht sehen oder ihren Arm bewegen. Trotz aller Einschränkungen haben wir am Ende gemeinsam den Auftrag erfüllen können. Was für ein anschauliches Beispiel auch für unser Arbeiten im Verein EmwAg e.V.!
Die erste Mitgliederversammlung ohne Astrid Eichler war eine Premiere, die uns alle viel stärker forderte als sonst und doch am Ende zeigte, dass verschiedene Menschen plötzlich neue Rollen, das Wort oder die Initiative ergreifen – viel stärker als zuvor.
Neben wichtigen Themen, die gemeinsam durchdacht und besprochen wurden, durften wir nach getaner Arbeit den Sonntag feierlich begrüßen und die neue Geschäftsstelle im nahegelegenen Eichen besuchen. Dort wurden wir mit Cocktails begrüßt und herzlich willkommen geheißen von Marion Heigl und ihrer Familie.
Fazit: Unser Verein EmwAg e.V. ist ein starkes Team, das sich bei allen Einschränkungen doch wunderbar ergänzt, das miteinander arbeiten und feiern kann und sich gerne für das Netzwerk von Solo&Co und die Fachstelle Gemeinschaft engagiert. Und wir freuen wir uns über 10 neue Mitglieder im Verein und sind gespannt, wie diese unser Team bereichern und mitgestalten werden…
Rahel Thomas, 2. Vorsitzende