Zum Hauptinhalt springen

Dinner in ganz Deutschland genossen

Zum 5. Mal haben wir das Dinner for One&Co initiiert - und Singles von Nord bis Süd und West bis Ost waren dabei.

Hier ein paar Schlaglichter vom diesjährigen Dinner:

HAMBURG
In Großhansdorf bei Hamburg waren es vier Singles, die sich vorher nur zum Teil kannten. Zwischen den sechs leckeren Gängen hatten sie Zeit, sich besser kennenzulernen. Wow, wie schön!
(Claudia Heise)

KOBLENZ
Hoch die Tassen! Sechs Solistinnen haben sich in der reizvollen Atmosphäre der Koblenzer Altstadt bei leckerer Torte, Muffins und vielfältigen, interessanten Gesprächen im Café Omas Kuchen getroffen.
(Klaudia Schall)

GELNHAUSEN
Beim Italiener in Gelnhausen trafen sich neun fröhliche Singles aus dem Main-Kinzig-Kreis, um den Tag der Singles zu feiern. Zum dritten Mal hatte Michael Heil dazu über die lokale Presse eingeladen. Die meisten Teilnehmer kannten sich vorher nicht, aber alle  haben sich so gut verstanden, dass ein weiteres Treffen gewünscht und geplant wurde. Ob hier eine neue Solo&Co - Gruppe entsteht?
(Christel Czysewski)

SAAR/PFALZ
Auf Wunsch unseres Rollifahrers trafen sich Sie Saaländer Solisten nicht abends. Am wunderschönen Jägersburger Weiher gab's einen Kaffeeklatsch, wo eine Dame aus Mexico und eine aus Bolivien dazustießen mit ihrem südamerikanischen Temperament. Eine nette, fröhliche Runde, die gern wiederholt werden kann.
(Sabine Schwarz-Hasselbach)

COTTBUS
In den Räumen der Gemeinde trafen sich sechs Alleinstehende und drei Verheiratete. Neben leckerem Essen, einem Drei-Gänge-Menü, welches von mehreren Ehepaaren aus der Gemeinde vorbereitet wurde, gab es einen Impuls zum Thema 'Genuss'. In guter Gemeinschaft tauschten wir uns dazu aus, redeten über Gott und die Welt und lachten viel. Nach einem vergnüglichen Abend gingen alle gestärkt und fröhlich nach Hause, mit dem Wunsch dies im kommenden Jahr zu wiederholen.
(Larissa & Thomas Müller)

MÜNCHEN
In Kloster Wattenbeek wurde ein Immobilienmakler getötet. 17 Singles aus München waren zur Stelle, um den Mord aufzuklären bei diesem Krimi-Dinner. Neben dem reichhaltigen Buffet diskutierten zwei Gruppen Äbtistin, Schwestern, Gäste des Klosters und ein Gärtner, um den Mörder herauszufinden. (Nein, der Gärtner war es nicht...) Die Aufklärung gelang zwar nur wenigen, aber wir hatten viel Spaß dabei. Ein gelungener Abend  am Ehrentag der Singles.
(Susanne Frankholz)

ROSTOCK
Zehn Leute aus der Rostocker WhatsApp-Gruppe für christliche Singles, haben in einem Asia-Restaurant "Golden Bay" den Ehrentag für Singles mit großem Buffet begangen - darunter auch zwei neue Gesichter und ein paar lange nicht mehr dabei Gewesene. Es war ein schöner Abend. 
(Regina Lang)

FRANKFURT
Warum sollte ich am Ehrentag der Singles nicht auch mal einfach Gast sein? Da war eine Einladung zum Kaffeetrinken von Renate ausgesprochen worden, einer junggebliebenen 80jährigen Dame. „Ich war schon immer Single und gerne“ – so hatte sie sich vorgestellt. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag und unterhielten uns bei Kaffee und Kuchen angeregt über Gott und die Welt. Sie erzählte von ihren Jahren als Strandmissionarin und den jungen Bibelschul-Absolventinnen, die bei zum Praktikum dabei waren. Ich berichtete von meiner Mitarbeit bei Solo&Co. Ja, Singles brauchen Zugehörigkeit und die Möglichkeit, sich in einer Gruppe mit ihren Gaben einzubringen. Beim Spaziergang im Park begegneten uns immer wieder  Eltern mit ihren Kindern. „Auch hier gibt es viele Anknüpfungspunkte für Gespräche“ meinte Renate. Am Ende des Nachmittags fühlte ich mich angeregt und beschenkt. „Ich könnte mir eine Wiederholung vorstellen“, meinte Renate. Ja, ich auch – nicht erst am nächsten Ehrentag für Singles!
(Susanne Pfeiffer)